Festival für eine gute Zukunft

Zukunftsbilder, Dialoge, Ausstellungen und Neue Musik
Dienstag 23. bis Sonntag 28. April 2013
Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast / 6840 Götzis / Österreich
Festival für eine
gute Zukunft

Donnerstag, 16. Mai 2013

Auf Wiedersehen im April 2015!

Die Tage der Utopie 2013 sind vorüber und können eine erfreuliche Bilanz ziehen: 1.350 Besucherinnen und Besucher waren in der Zeit von 23. bis 28.April 2013 nach Arbogast zu den Vorträgen, Dialogen, Workshops und Aufstellungen gekommen. Im Anschluss an die Vorträge und Workshops wurde oft noch lange weiterdiskutiert und auch an den Nachmittagen fanden sich im schönen Innenhof und in der entspannenden Natur rund um das Bildungshaus St.Arbogast Gruppen zusammen, um über das Gehörte zu sprechen und eigene Ideen für eine gute Zukunft zu entwickeln.
Bei den Wirkstätten der Utopie, die 2013 zum ersten Mal eingerichtet wurden, wurden rund 50 Ideen eingereicht. Alle Einreicher erhalten ein Feedback, einzelne Projekte können über den Zeitraum von etwa einem halben Jahr beraten und unterstützt werden.
Die Schülerinnen und Schüler, die am Projekt Schule der Utopie teilgenommen haben, haben ihre Ideen mit der zuständigen Vorarlberger Landesrätin besprochen. Viele Lehrerinnen und Lehrer haben den Vortrag von Margret Rasfeld und ihren Schülerinnen von der Evangelischen Schule Berlin Zentrum besucht und es bleibt zu hoffen, dass einige aus den Funken ein Feuer entfachen und die Schule verändern können. Der Wunsch danach ist groß, zeigten die Reaktionen auf den Vortrag und den Workshop.
Alle Vorträge können angehört und angeschaut werden, das Buch zu den Tagen der Utopie 2013, in dem alle Vortragenden ihre Gedanken zusammengefasst haben, ist zum Preis von 14 Euro ebenfalls noch erhältlich.
Die Musik von Pascal Contet, der für die Tage der Utopie 2013 Akkordeonmusik komponiert und aufgeführt hatte, wird ab Sommer 2013 auf CD erhältlich sein.

Das Team der Tage der Utopie wird sich nun erholen und dann mit der Planung der nächsten Tage der Utopie beginnen, die von 21. bis 26.April 2015 wieder im Bildungshaus St.Arbogast stattfinden werden.

In der Zwischenzeit können Sie uns auf Facebook folgen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen